Interessantes und Aktuelles aus dem Sänger*innen-Leben des Liederkranz Ronneburg - Liederkranz Ronneburg neu

Direkt zum Seiteninhalt

Chorwochenende im Februar 2019

Liederkranz Ronneburg neu
Veröffentlicht von in Presseberichte · 25 Februar 2019
Tags: ChorProbeWochenendeSingen
Am letzten Wochenende im Februar stand von Freitagabend bis Sonntagmittag intensive Gesangsarbeit auf der Agenda der aktiven Sänger und Sängerinnen des Liederkranz Ronneburg. Die Liste der vorgesehenen Noten enthielt eine gute Handvoll Chorwerke aus unterschiedlichen Bereichen und Epochen, die neu einstudiert oder aufgefrischt werden wollten. In bewährter Manier verknüpfte Dirigent Volker Bernhart beschwingte Gymnastik zum Aufwärmen, intensive Lautmalereien zur Ton-Findung und rhythmisches Klatschen zu einem fröhlichen Potpourri, das nicht selten in einer Lachorgie endete. Erst danach ging es an die eigentliche Chorarbeit.
 Nur wenige Aktive mussten – krankheitsbedingt oder aus anderen privaten Gründen – die Teilnahme verkürzen oder ganz absagen. Bereits am ersten Abend konnte daher eines der neuen Werke fast komplett erarbeitet werden. Am nächsten Morgen gelang es den dann neu hinzu Gekommenen problemlos, sich in das noch unbekannte Werk einzufinden.  
Wie in den vergangenen Jahren auch hatte man sich im Gasthof Schmitt in Neuhof eine passende Unterkunft ausgesucht, wo von der Unterbringung bis zur Verpflegung alles stimmte. Während der Pausen und Mahlzeiten kam bei Gesprächen und Spielen der Gedankenaustausch untereinander sowie mit dem Chorleiter, aber auch der ‚Spaß an der Freud‘ nicht zu kurz.
 
Aktive und Vorstand sind sich einig, dass damit ein guter Anfang geschaffen ist, um im kommenden Jahr den 70. Geburtstag des Vereins gebührend zu feiern. Bei der Jahreshauptversammlung, die für alle Vereinsmitglieder am 10.3. nachmittags bei Kaffee und Kuchen stattfindet, werden die Weichen für die Feierlichkeiten bereits gestellt. Darüber hinaus soll über die Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung abgestimmt werden. Die Einladungen dazu werden dieser Tage verteilt.
Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Sänger und Sängerinnen gesanglich aktiv an unseren Vorbereitungen beteiligen wollten. Der Einstieg in unsere Arbeit ist jederzeit möglich und wird – wenn es nötig ist – vom Chorleiter und den Sänger*innen gerne unterstützend begleitet. Unsere Chorproben finden montags ab 20 Uhr in der ‚Alten Schule‘ Am Eisick 4 in Ronneburg Neuwiedermuß statt. Nähere Informationen zu unserem Verein und etwaige Terminänderungen finden sich auf unserer Homepage https://liederkranz-ronneburg.de oder auf unserer facebook-Seite, die Sie über den Button unten auf allen Seiten finden.



Kein Kommentar


Kontonummer Liederkranz Ronneburg. IBAN DE685 065 002 300 300 015 15  BIC: HELADEF1HAN

Kontonummer Liederkranz
IBAN DE685 065 002 300 300 015 15  
BIC: HELADEF1HAN
Zurück zum Seiteninhalt