Rhythm & Sound

Ein intensives Chorwochenende des Liederkranz Ronneburg

Ein fest verankerter Termin im Vereinskalender des Liederkranz Ronneburg und seines Dirigenten Volker Bernhart ist das dreitägige Chorwochenende im Gasthof Schmitt in Neuhof. Vor Kurzem war es wieder so weit – die meisten SängerInnen reisten Freitag Nachmittag an, um sich bereits vor dem geplanten gemeinsamen Abendessen intensiv mit den rhythmisch anspruchsvollen Stücken zu beschäftigen, die in den nächsten Tagen einstudiert werden sollten.

Viel Wandern auf der Stelle, Klatschen und Fingerschnipsen sowie Body-Percussion ebenso wie die unterschiedlichsten Einsingübungen brachten die Aktiven auf Singtemperatur, ehe es an die Partitur ging. Gesprochen, geklatscht und letztendlich natürlich auch gesungen begannen alle Einzelstimmen, die Rhythmik zu verstehen und in Töne umzusetzen.

Das wie immer sehr gute und umfangreiche Abendessen bot Gelegenheit zu Gedankenaustausch, Geselligkeit und Humor bis in die späten Abendstunden.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen konnte das musikalische und rhythmische  Intensivtraining in noch größerer Runde fortgesetzt werden. 

Wir möchte uns auf diesem Wege bei unserem Chorleiter Volker Bernhart bedanken für die immer interessanten, informativen und mit Humor gewürzten Probenabschnitte. Ein Griff in die Repertoire-Kiste machte es uns dann auch noch möglich, ungeplant am Samstagabend eine Feier zum 85.Geburtstag musikalisch zu umrahmen.

Montags Abend geht es ab 20 Uhr weiter mit der regulären Chorprobe in der Alten Schule in Ronneburg Neuwiedermuß, zu der Schnuppergäste herzlich willkommen sind. Terminänderungen finden sich jeweils aktuell im Vereinskalender.